Strategie- und Manage­ment­beratung

Wir setzen Ihre Unternehmensziele in operative Maßnahmen um.

Strategiefindung & -transfer

Wir setzen Ihre Unternehmensziele in operative Maßnahmen um

Von dem, was Sie in Frankreich erreichen wollen, haben Sie eine ziemlich klare Vorstellung. Was Sie nicht kennen, ist der Weg dorthin: Wie setzen Sie Ihre Unternehmensziele in eine erfolgreiche Vertriebsstrategie und danach in operative Maßnahmen für den französischen Markt um?

  • Was lässt der französische Markt zu? Welche Ziele stecken Sie sich?
  • Muss Ihre „deutsche“ Strategie dem französischen Markt angepasst werden, und falls ja, in welchen Punkten?
  • Gibt es für Ihr Produkt den geeigneten Handelspartner bzw. gehen Sie mit Ihrem Produkt überhaupt über den Handel? Oder erscheinen andere Absatzformen geeigneter? Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren – mit oder ohne den Handel?
  • Welche Handelsmarge ist der Endkunde bereit zu zahlen?
  • Können Sie sich gegebenenfalls überhaupt mehrere Vertriebsstufen leisten?

Zunächst positionieren wir Frankreich im Rahmen Ihrer Gesamtstrategie: Zentrale Unternehmensziele werden den Marktbesonderheiten in einem klaren Handlungsrahmen angepasst, vorhandene und notwendige Ressourcen definiert und überprüft.

Sodann erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren – deutschen und gegebenenfalls französischen – Mitarbeitern eine landesspezifische Geschäftsstrategie. In Workshops bringen wir Ihre Ideen und Erwartungen mit der Realität zu Deckung, schaffen Transparenz, Verständnis und Akzeptanz für die Gesamtstrategie des Unternehmens und erarbeiten operative Lösungen für eine erfolgreiche Bearbeitung des französischen Marktes

Umfassender Vertriebsaudit

Wir helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Märkte verändern sich mit rasender Geschwindigkeit und in immer kürzeren Zyklen – das gilt für Deutschland ebenso wie für Frankreich. Dynamische Märkte fordern flexible Akteure: Um hier langfristig bestehen zu können, müssen Sie diese Veränderungen verstehen und sich ihnen laufend anpassen, z. B. hinsichtlich Ihrer Strategien, Ihrer Ressourcen, Ihrer Organisationsformen bzw. -strukturen oder auch Ihrer Kommunikation.

  • Wo stehen Sie im Augenblick auf dem französischen Markt?
  • Passt Ihre ursprüngliche Vertriebsstrategie bzw. Ihr Vertriebskonzept noch, oder müssen Sie sie anpassen bzw. komplett neu überdenken?
  • Haben Ihre französischen Mitarbeiter die Ziele und Visionen des Mutterhauses verstanden und verinnerlicht?
  • Welche Ursachen haben stagnierende oder sogar rückläufige Umsätze und was müssen Sie tun, um an dieser Situation etwas zu ändern?
  • Warum kommt Unmut auf beiden Seiten auf?

Wir überprüfen Ihr Vertriebskonzept, führen Mitarbeiter- und Kundengespräche, stellen die richtigen Fragen und brechen so festgefahrene Strukturen wieder auf. Das ist wichtig, um Missverständnisse – gegenüber dem Markt oder auch Ihren französischen Partnern und Mitarbeitern – zu klären und falsche Erwartungen zu entlarven.

Im nächsten Schritt identifizieren wir Defizite und Erfolgsfaktoren, zeigen neue Wege für Führungs- und Organisationsfunktionen auf und schaffen gegenseitiges Verständnis, damit Sie sich bietende Chancen sofort effektiv nutzen können.

Einschätzung der Führungs- und Leistungs­funktionen

Wir zeigen Ihnen Methoden und Wege, die wirklich funktionieren.

Die Qualität der Führung beeinflusst die Motivation der Mitarbeiter – da machen Ihre französischen Mitarbeiter keine Ausnahme. Anders als in Deutschland ist dabei allerdings der Führungsstil: Hier gilt es, den richtigen Mittelweg zwischen zu engen und zu weiten Zügeln zu finden. Nur wer weiß was von Ihm erwartet wird kann sich dorthin bewegen.
Die Effizienz Ihres französischen Außendienstes ist DER entscheidende Erfolgsfaktor zur Erreichung der Umsatzziele.

  • Wie gut wissen die Außendienstmitarbeiter über Planung und Zielsetzungen im Vertrieb wirklich Bescheid?
  • Wie verlässlich sind die Aussagen der französischen Mitarbeiter? Reden wir über Daten und Fakten oder über Emotionen?
  • Werden Vertriebsmaßnahmen exakt geplant und deren Umsetzung kontrolliert?

Nicht nur der Vertrieb ist eine wichtige Leistungsfunktion: marktgerechte Produktentwicklung und Technik, Beschaffung und Logistik, IT, Controlling sind öfters spielentscheidende Erfolgsfaktoren.

Wieviel wissen Sie über ihre Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken? Wir fragen diejenigen, die die für Sie den Markt bewegen sollen: die Franzosen! Wir identifizieren Defizite und wirkliche Vorteile.

Die gesamten Informationen und Ideen, die im Unternehmen vorhanden sind, werden strukturiert und aufbereitet. . Mitarbeiter lernen voneinander, verstehen sich als Team und arbeiten zusammen an Problemstellungen und Lösungen. Ein Konsens über Entscheidungen ist gegeben

Wir arbeiten an Sachthemen und mit Methoden, die ein neues Verständnis für Situationen erwecken und messbare Erfolge zum Ziel haben.

Optimierung der deutsch/­französischen Geschäfts­prozesse

Wir verschlanken Abläufe und steigern Ihre Produktivität.

Abläufe zwischen dem Mutterhaus und den Niederlassungen sind öfters von Historie, alten Zöpfe und Trägheiten geprägt.

Wir betrachten das Unternehmen aus der Sicht des Kunden.

  • Sind Kennzahlen und relevante Informationen über die Bearbeitungszeit, die Durchlaufzeit, der Anzahl der handelnden Personen vorhanden?
  • Befassen Sie sich mit den Hauptproblemen oder beschäftigen Sie sich auf Nebenkriegsschauplätzen?
  • Sind Ihre Verfahren praxisnah und der Größe der Niederlassung angepasst?
  • „Wie lässt sich die Kommunikation zwischen deutschem Mutterhaus und französischer Niederlassung optimieren?“

Wir erarbeiten zusammen mit Mitarbeiter und Führung, sowohl im Mutterhaus als auch in der Niederlassung, einen Maßnahmenplan zur Umsetzung der Ideen und Vorschläge zur Optimierung Ihrer Vertriebs- und Kommunikationsabläufe.

Die Abläufe und die Organisationen sind kundenorientiert. Störungen in den Abläufen sind beseitigt. Eine Kostenreduktion durch Vermeidung überflüssiger Zusatzarbeit ist gegeben.

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